ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:41 Uhr

Lesermeinung
Unterschiedliche Messlatten

Klimaschutz und Fliegen

Zu: „Rettet der Flug-Verzicht das Klima?“ (LR vom 11. Mai): Wenn wir diese Frage so stellen, dann sollten wir auch gleich eine Frage dazufügen. Rettet der deutsche Verzicht auf Braunkohleverstromung das Klima? Auf Strom generell, also auch auf Strom aus Braunkohle werden sechs verschiedene Abgaben plus Mehrwertsteuer fällig. Auf Kerosin wird weder eine Steuer noch eine Mehrwertsteuer erhoben, ist das gerecht? Nein! Die Begründung, dass nur eine europäische Lösung sinnvoll wäre und keine deutschen Alleingänge weiterführen, führen den deutschen Alleingang beim Kohlestrom und dem Ausstieg aus Atomstrom dann ja auch wohl nicht weiter. Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Sicht auf die Einflussfaktoren auf das Klima ist. Flugverzicht wird als nicht zielführend angesehen. Noch irrwitziger ist die Vorstellung, sein Gewissen mithilfe einer Kompensationszahlung zu beruhigen. (...)

Reinhard  Schulze
Bad Muskau