ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 20:03 Uhr

Leserbrief zu E-Rollern auf Gehwegen
Profit geht vor Sicherheit

Elektroroller gehören nicht auf Gehwege

Mit großer Besorgnis lese ich von der beabsichtigten Verordnung, dass in absehbarer Zeit Elektroroller künftig auf dem Gehweg zugelassen werden sollen.

Bezeichnend ist auch die Bemerkung, dass verschiedene Firmen für Leih-E-Roller schon in den Startlöchern stehen. Also geht der Profit wieder einmal vor die Sicherheit der zumeist älteren Leute.

Weshalb muß denn alles immer schneller gehen? Ich selbst bin 85 Jahre alt, dazu schwer hörgeschädigt und bin oft mit meinem 88-jährigen Mann, der nur mit einem Rollator gehen kann, unterwegs. Und das dann umgeben von sausenden Jugendlichen? Zu oft wird man ja schon von Radfahrern auf dem Gehweg eingeengt.

Deshalb auch von mir der dringende Appell an das zuständige Ministerium, ein derartiges Gesetz zu unterbinden. Auch Kinder gehen nicht immer an der Hand von Erwachsenen. Der Gehweg muss GEH-weg bleiben.