ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:57 Uhr

Lesermeinungen
Es geht hier um Menschen

zur Kohlekommission

„Es geht hier um Menschen, um ihre Heimat und um ihr Auskommen. In vielen Forderungen finden wir Unterlassungen der letzten Jahrzehnte wieder, aber auch andere, die der Lausitz weiterhelfen können, wenn sie besser heute als morgen realisiert werden. (...)

Allein der Glaube fehlt mir, das Weltklima durch den Ausstieg der Kohleverstromung in der Lausitz zu beeinflussen.

Auch ist der Hinweis auf das Geld nicht von der Hand zu weisen. Es wird immer viel Geld benötigt, wenn Träume verwirklicht werden sollen. Das ist ja auch im Privaten so.

Neben den Menschen hier möchten auch die Kommunen eine Zukunft haben. Zu viele sind durch Haushaltssicherungen kaum noch handlungsfähig. Schwindende Steuerzahlungen werden durch Rückzahlungen abgelöst.

Zu guter Letzt wird die Natur der Lausitz durch weitere Windräder und frei in der Natur stehende Solaranlagen touristisch unattraktiv.

Egal wer sich bei diesem „Deal“ für den Sieger hält – die Wahrheit werden wir erst in ein paar Jahren erfahren.“