ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:29 Uhr

Periodensystem der Elemente
Nichts gegen Mendelejew

Das Periodensystem

Zum Beitrag „Die Ordnung des Universums“ in der LR vom 6. März: Schon während meiner Schulzeit an der Erweiterten Oberschule in Wilhelm Pieck Stadt Guben von 1961 bis 1965 war es Allgemeinwissen, dass der Chemiker Wolfgang Döbereiner 1817 damals 53 bekannte chemische Elemente in sogenannte Triaden ordnete und als Vordenker für das Periodensystem der Elemente galt. Ich habe dann selbst im Döbereiner Hörsaal der Universität Jena von 1965 bis 1970 Vorlesungen besucht. Nachgebaut wurde zu meiner Studienzeit auch das sogenannte Döbereiner Feuerzeug.

Ich möchte nicht hoffen, dass die immer noch nachwirkende unzerbrechliche Freundschaft zur Sowjetunion Ursache für die Zurücksetzung des weltbekannten deutschen Chemikers ist.

Nichts gegen Mendelejew!