Ein reichliches Jahr bleibt den ehrenamtlichen Organisatoren noch, um die Feinheiten für das nächste Sängerfest festzuzurren. Die Eckpfeiler für das Programm sind schon eingeschlagen. Darüber informierten Manfred Fröschke, Andreas Thienel, Angela Schmidt, Jürgen Sniegocki und Christian Homagk vom Vereinsvorstand.

Bewährtes wird beibehalten, verspricht Vereinschef Fröschke. Dazu gehört das Festkonzert in der Trinitatiskirche am Eröffnungsabend. Klassik gepaart mit Pop hat schon einige Male funktioniert und wird auch 2012 für einen anspruchsvollen Abend sorgen. Appassionante – deutsch: die Leidenschaftlichen – sind drei italienische Damen, die für musikalische und optische Reize sorgen werden. Die Sopranistinnen Stefania Francabandiera, Mara Tanchis und Giorgia Villa formen auf höchstem Niveau klassische Klänge zu glanzvollen Pop-Hymnen. Begleitet werden sie von sechs Streichern.

Schatzmeisterin Angela Schmidt war auf das Trio aufmerksam geworden, Programmchef Andreas Thienel hat es mittlerweile in Lissabon erlebt und schwärmt vom Gänsehautgefühl. Der öffentliche Kartenvorverkauf beginnt Anfang Februar.

Doch der Spannungsbogen soll über alle drei Tage halten. Freitagabend gehört die Hauptbühne – weil ihr Auftritt 2010 so stimmungsvoll war – den Zillertalern, die gern wieder nach Finsterwalde kommen. Samstagnachmittag hofft man mit der Kultgruppe der deutschen Volksmusik „Die Schäfer“ den Nerv der Besucher zu treffen. Mit der Hermes House Band wird der Markt am Samstagabend zur Partyfläche. Die Niederländer zelebrieren internationale Covertitel „mit viel Engagement und Kompetenz“, macht Fröschke neugierig. „Wir hoffen, damit an die Prinzen und ABBA-Mania anknüpfen zu können“, sagt er. Getanzt werden darf bei der „Supernacht des deutschen Schlagers“ mit Anthony & Band. In der Berliner Straße steht am Samstag die Smokie Revival Band auf der Bühne und bringt, dem Original zum Verwechseln ähnlich, alle bekannten Titel von den Smokies zu Gehör.

Ein dickes Ausrufezeichen setzen am Sonntag echte Haudegen der Countrymusikszene. Mit 37 Jahren Bühnenerfahrung im Gepäck rollen Truck Stop direkt auf den Markt.

Vormerken:

Das nächste Finsterwalder

Sängerfest findet vom

24. bis 26. August 2012 statt.