ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:27 Uhr

Baby der Woche
Zu Moritz gesellt sich nun Oskar

 Lisett Weser und Rico Kätzmer aus Weißwasser mit dem großen Sohn Moritz (9) und Baby Oskar.
Lisett Weser und Rico Kätzmer aus Weißwasser mit dem großen Sohn Moritz (9) und Baby Oskar. FOTO: Arlt Martina
Weißwasseraner Familie freut sich über den nächsten Sohnemann. Von Martina Arlt

Lange musste der große Bruder Moritz auf ein Geschwisterchen warten, doch nun ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen. Er ist stolz wie Oskar, dass nun Baby Oskar im Krankenhaus Weißwasser angekommen ist. Ein Bruder sollte es nämlich schon sein: Es lief also alles nach Plan. Mit einem Tag Verspätung kam Oskar am 10. März um 7.27 Uhr mit einem Gewicht von 3950 Gramm und einer Größe von 53 Zentimetern zur Welt.

Für Lisett (27) war die Umgebung im Krankenhaus nicht unbekannt, denn seit August 2017 ist sie beruflich als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Weißwasser tätig. „Jeder hat immer wieder Namen vorgeschlagen, es kamen einige in die engere Auswahl. Am Ende hatte Rico das Sagen und entschied sich für Oskar, der zu Moritz doch recht gut passt. Es ist ein Name, den jeder kennt und der sich gut schreiben lässt“, so Mama Lisett. Täglich kam Rico Kätzmer und Moritz die Familie im Krankenhaus besuchen.

Ist die vierköpfige Familie wieder beisammen, möchte Moritz auf jeden Fall der Mama helfen. Schon jetzt probiert er sich beim Windeln von Oskar aus. Gern wird der Drittklässler mit dem kleinen Bruder spazieren fahren. „Über einen Bruder freue ich mich sehr. Vielleicht wird es auch ein Fußballer, denn ich spiele beim VfB Weißwasser. Vielleicht interessiert er sich später auch für Boxen, dann könnte ich auch dort mitgehen“, so Moritz, der zur Freude auch gleich einen kleinen Plüschhund für Oskar mitbrachte.

Die beiden Weißwasseraner Lisett Weser und Rico Kätzmer haben sich vor zwölf Jahren im Sommer durch den Freundeskreis kennengelernt. Rico (30) ist beruflich als stellvertretender Schichtführer bei Borbet Sachsen tätig.

Über die Ankunft von Wonneproppen Oskar zeigen sich die Großeltern Michaela und Andreas Böckel aus Wittstock, Willi und Marietta Kätzmer aus Spremberg, Carmen Blockus aus Weißwasser sowie Andreas Weser aus Boxberg hoch erfreut. Als Kindermädchen würden sie gern einspringen. Lisett ist in einer großen Familie aufgewachsen. Sie hat sechs Geschwister, fünf Schwestern und einen Bruder. „Sie wohnen alle hier in unserer Nähe. Da ich drei Schichten gehe, werden wir mit Rico den Alltag mit einer guten Organisation schon meistern“, ist sich Lisett ganz sicher.

Für ein Jahr legt Lisett mit Oskar eine Elternzeit ein. Danach besucht er die Kita Regenbogen in Weißwasser. Die Familie bewohnt eine Altbauwohnung, doch hält schon nach einem Häuschen Ausschau. Weißwasser soll auf jeden Fall die Heimat der Familie bleiben.

 Lisett Weser und Rico Kätzmer aus Weißwasser mit dem großen Sohn Moritz (9) und Baby Oskar.
Lisett Weser und Rico Kätzmer aus Weißwasser mit dem großen Sohn Moritz (9) und Baby Oskar. FOTO: Arlt Martina