ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 12:47 Uhr

Sammlerglück
Das Abendbrot gesichert

Ein nicht alltägliches Sammlerglück hatten am vergangenen Montag Veronika und Jürgen Richter aus Weißwasser. Foto: Joachim Rehle
Ein nicht alltägliches Sammlerglück hatten am vergangenen Montag Veronika und Jürgen Richter aus Weißwasser. Foto: Joachim Rehle FOTO: Joachim Rehle
Weißwasser. Das Bücken soll sogar richtig Spaß gemacht haben, erzählen zwei glückliche Pilzsammler aus Weißwasser.

Ein nicht alltägliches Sammlerglück haben am Montag Veronika und Jürgen Richter aus Weißwasser gehabt. Unterwegs mit ihren Drahteseln drehen die beiden fast täglich ihre Runden in der Region – um sich fit zu halten, wie sie sagen. So wollte es der Zufall: Am Wegesrand standen Birkenpilze,Steinpilze,Rotkappen – Pilze in Hülle und Fülle. Das Bücken machte richtig Spaß. Waren es doch die ersten Pilze in diesem Jahr, die Veronika und Jürgen gefunden haben. Am Ende hatten sie zwei große Schüsseln voll gesammelt. Ein Teil wird gleich verspeist und der Rest getrocknet. Eigentlich werden aus alter Tradition solche Pilzstellen wie ein strenges Geheimnis behandelt. Soviel sei aber verraten: Sie liegt an einer feuchten Niederung.

(jor)