| 14:17 Uhr

Weißwasser – eine von 52 Zukunftsstäten in Deutschland

Weißwasser. Wie sieht die Stadt von morgen aus? Um diese Frage geht es beim neuen Wettbewerb “Zukunftsstadt”. Weißwasser gehört zu 52 von 168 deutschen Städten, die sich um eine Teilnahme bewarben und nun am Start stehen.

Ihre Aufgabe ist es, eine Vision für 2030plus. Die Nachricht sorgt für Freude im Rathaus. Wie Oberbürgermeister Torsten Pötzsch sagt, wolle man mit diesem Wettbewerb an Ideen anknüpfen, die zwischen Kommunalpolitikern, Einwohnern und Planern bei einer kooperativen Planungswerkstatt vor zwei Jahren geboren wurden. Einiges von damals sei inzwischen auf dem guten Weg. Pötzsch erinnert an die Pläne für das Bahnhofsgebäude und den Neufertbau. Wenn Weißwasser mit seinen Projekten überzeuge, seien die Aussichten auf erhebliche Fördergelder daür beachtlich. ni