ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:15 Uhr

Lieder im Advent
Stadtchor vermittelte Weihnachtsstimmung

Eine festliche Atmosphäre herrschte beim Weihnachtskonzert am Samstagnachmittag im E-Werk Weißwasser mit dem Stadtchor. Auch der Kinderchor hatte später noch seinen Auftritt.
Eine festliche Atmosphäre herrschte beim Weihnachtskonzert am Samstagnachmittag im E-Werk Weißwasser mit dem Stadtchor. Auch der Kinderchor hatte später noch seinen Auftritt. FOTO: Arlt Martina
Weißwasser. 35 Männer und Frauen vom Stadtchor hatten zum Konzert eingeladen. Auch der Kinderchor machte mit. Von Martina Arlt

Seit mehr als 20 Jahren ist es nun schon eine schöne Tradition, dass der Stadtchor Weißwasser in der Adventszeit zu einem Weihnachtskonzert ins E-Werk einlädt. 35 Musikfreunde unter Leitung von Lars Deke brachten am Samstag Weihnachtslieder aus ihrem großen Repertoire zu Gehör. Dazu gehörten Titel wie Es ist ein Ros entsprungen, Alle Jahre wieder oder Sind die Lichter angezündet. Auch der Stadtkinderchor gestaltete das einstündige Konzert mit.

„Unser Kinderchor soll wachsen. So laden wir alle jungen Musikfreunde ein, die Lust am Singen haben. Gefördert wird dabei besonders die Teamfähigkeit, Selbstvertrauen, sie bekommen Bühnenerfahrung und Gefühl für Rhythmus und Takt. Dabei lernen sie noch neue Freunde kennen“, erklärt die Vereinschefin Kerstin Jebas.

Der Stadtkinderchor singt sich quer durch die Musikgeschichte und Liederbücher. Wer älter als sechs Jahre ist und Lust am Chorsingen hat, kann sich gern montags (ab 7. Januar) zwischen 17.30 und 18.30 Uhr im SpinnNetz zu den Proben einfinden. Die Erwachsenen treffen sich auch montags ab 19.15 Uhr in ihrem Vereinspavillon am Sorauer Platz. Dem Stadtchor Weißwasser gehören 60 Mitglieder an.

Drei besondere musikalische Höhepunkte haben die Sänger bereits für 2019 in ihrem Terminkalender zu stehen: 25. Mai – Konzert in der Evangelischen Kirche Weißwasser. Juni 2019 – Mitwirkung beim Projekt der Stadt Weißwasser: „Das Masz aller Dinge“. Zu Advent 2019 – Auftritt in Leipzig beim Gewandhaussingen der Sächsischen Chöre.