ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 03:08 Uhr

Verlust kann ein Gewinn sein

Bei der jetzt erzielten Einigung der Stadträte von Weißwasser über die Neubesetzung ihrer drei Ausschüsse für Bau, Soziales und Finanzen steht die Klartext-Fraktion als der große Verlierer da. Zumindest scheinbar.

Schließlich gibt Klartext zwei seiner bisher sechs Ausschuss-Sitze ab, damit auch Macht und Einflussmöglichkeit. Dass sie zu viel Macht und Einfluss gewonnen hat, wurde Klartext zuletzt von einigen Bürgern aber gerade vorgeworfen. Der Rausschmiss eines CDU-Stadtrats aus der von Klartext-Mitgliedern dominierten Eishockey-Mannschaft Chiefs erschien vielen als Gipfel der Selbstherrlichkeit. Mit dem Verzicht auf die zwei Ausschuss-Sitze nimmt Klartext diesen Kritikern jetzt Wind aus den Segeln. Man demonstriert damit Demokratiebewusstsein und Kooperationsfähigkeit. Ein scheinbarer Verlust verspricht, so in Wahrheit ein Gewinn zu sein.

daniel.preikschat@lr-online.de