Als am Sonntagmorgen (19. März) die Feuerwehr in Königshain angerückt ist, kann sie den enormen Schaden nicht mehr verhindern, den ein Feuer ausgelöst hat: Der mobile Blitzer des Landkreises Görlitz ist erneut abgebrannt. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 150.000 Euro. „Es ist kaum zu fassen, mit welcher kriminellen Energie hier vorgegangen wurde“, sagt der Görlitzer Landrat Stephan Meyer (CDU).
Das Gerät habe der Kreis angeschafft, um einerseits die Sicherheit der Bevölkerung zu erhöhen, andererseits aber auch renitenten Rasern das Handwerk zu legen, so Meyer. Nunmehr müsse der Kreis erneut Ersatz beschaffen, auch wenn es sich laut Landrat um ein geleastes Gerät handelt.
Schon im vergangenen Jahr sind mehrere „Anschläge“ auf einen mobilen Blitzer verübt worden – etliche Male seit 2021 der Blitzer gekauft wurde. Während in Krauschwitz bereits drei Mal versucht wurde, den Blitzer in Brand zu setzen, hatten es 2022 schließlich in Ebersbach geschafft. Das Ersatzgerät ist nun in Königshain Unbekannten zum Opfer gefallen. Es war seit November 2022 kreisweit im Einsatz.