ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 00:00 Uhr

Verbessertes Städtebau-Konzept für Weißwasser beschlossen

Weißwasser. Die Stadt Weißwasser hat ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (Insek). Im vergangenen Jahr war es im Stadtrat noch durchgefallen, daraufhin in fünf Arbeitsgruppen nachgebessert worden. dpr

Die neue Version wurde jüngst im Stadtrat einstimmig beschlossen.

Dabei dankte Stadtrat Andreas Taugs (CDU), zugleich Vorstand der Wohnungsbaugenossenschaft Weißwasser (WGW), engagierten Bürgern für ihre Mitarbeit an dem Konzept. Der Stadtumbau in Weißwasser werde künftig noch anspruchsvoller als in der Vergangenheit.

Auch Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) würdigte das Konzept. Es sei nun mit Leben erfüllt. Die von einem Planungsbüro vorgelegte Ursprungsvariante hatte aus Sicht des Stadtrats Visionen und Realitätsnähe für den anstehenden Stadtumbau vermissen lassen.

Uwe Bücklein (Linke) empfahl, das Insek jährlich zu überprüfen, was mit beschlossen wurde. Das Insek dient auch als Grundlage, um Anträge auf Städtebau-Fördermittel zu beurteilen.