In der Gemeinde Boxberg hat sich am Freitag ein Unfall ereignete, wie die Polizei am Samstag gemeldet hat. Auf der S 121 zwischen dem Boxberger Ortsteil Klitten und Kreba-Neudorf war ein Pkw von der Straße abgekommen.
Ein 23-jähriger Fahrer geriet mit seinem Audi A6 ausgangs einer Rechtskurve mit anschließender Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Ursache dafür ist bislang unbekannt, heißt es aus dem Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz.
Beifahrer wird beim Unfall nahe Klitten schwer verletzt
Das Auto prallte gegen einen Baum, weiter gegen ein Brückengeländer und gegen einen weiteren Baum. Der Pkw wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam schließlich auf der Gegenspur zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden der Fahrer leicht und sein 24-jähriger Beifahrer schwer verletzt. Ein mit Hubschrauber vor Ort geeilter Notarzt kümmerte sich um die Verletzten. Nach der Erstversorgung brachten sie Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 31.000 Euro.
Neben Polizei und Rettungskräften war auch die Freiwillige Feuerwehr Klitten an den Einsatzort alarmiert worden. So haben sie unter anderem die Unfallstelle ausgeleuchtet. Der Einsatz dauerte für die Kameraden rund fünf Stunden.
Mehr Blaulicht-Nachrichten zu Polizeieinsätzen, Feuerwehreinsätzen, Unfällen und Bränden in der Lausitz finden Sie auf der Themenseite Blaulicht auf LR.de.