ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:36 Uhr

Auftrag vergeben
Uhyster Landwirte schieben Schnee in Klitten

Klitten. Der Winterdienst in den Boxberger Ortsteilen Klitten, Jahmen, Klein Ölsa, Klein Radisch, Kaschel, Zimpel und Tauer wird in den kommenden fünf Jahren von der Agrarproduktion und Landschaftspflege Mönau-Uhyst übernommen.

Das hat der Gemeinderat beschlossen. Gerechnet wird mit rund 30 Einsatztagen mit je zwei Einsätzen pro Tag. „Das sind natürlich Schätzwerte, da wir nie voraussagen können, wie der Winter wird“, erklärt Bürgermeister Achim Junker. Die Kommune sei froh, dass sich überhaupt jemand auf die Ausschreibung beworben hat. „In den vergangenen Jahren hatte es kein Ergebnis gegeben“, sagt Bauamtsleiterin Cortina Kokles. Diesmal seien sogar zwei Bewerbungen eingegangen.

Die Landwirte aus Mönau und Uhyst haben angekündigt, sich ein neues Fahrzeug für die Beräumung der Gehwege anzuschaffen.

(trt)