Als Person hat sich Erich Schulze nie in den Vordergrund gestellt. Ihm ging es immer um die Sache. Dabei waren ihm die Fakten, egal ob groß oder klein, wichtig. Wahrscheinlich konnte er sich auch deshalb so gut in geschichtlichen Recherchen versenken.
Seine Niederschriften sind ein beredtes Zeugnis dessen. Im Heimatverein und Gemeindekirchenrat war der studierte Physiker bis fast zum Schluss engagiert. Nun ist der 73-Jährige nach längerer Krankheit verstorben.
Erich Schulze war ein Mann der ersten Stunde
„Erich Schulze ist ein Mann der ersten Stunde“, würdigt ihn der CDU-Kreisverband. Nachdem er 1989 dem Neuen Forum angehörte, wurde er 1990 CDU-Mitglied und war von 1990 bis 1994 Landrat des Landkreises Weißwasser und von 1994 bis 2001 des Niederschlesischen Oberlausitzkreises. In seiner Amtszeit war er Vorsitzender des Regionalen Planungsverbandes Oberlausitz-Niederschlesien, des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesischen und Präsident des deutschen Teils der Euroregion Neiße.
„Für all seine besonderen Verdienste und das hohe Engagement gilt ihm unser aller Dank“, so CDU-Kreisvorsitzender Florian Oest.
Wichtig waren Erich Schulze die Kontakte über die Grenze. Regelmäßig hielt er dabei den Kontakt sowohl in die polnischen als auch tschechischen Gemeinde. Diese grenzüberschreitende Freundschaft habe er gelebt.
Erich Schulze war im Heimatort Daubitz sehr engagiert
Bis zuletzt ist der ehemalige Kommunalpolitiker der Christlich Demokratischen Union Deutschlands treu und verbunden geblieben. Über die Friedliche Revolution 1989 und die Einheit 1990 ist Erich Schulze überaus dankbar gewesen und hat den jährlichen Gedenkgottesdienst in der St. Georgskirche zu Daubitz sowie die anschließende Feierstunde im Gewandhaus in Daubitz am 3. Oktober über viele Jahre organisiert und mit Ehrfurcht und Demut für andere und sich selbst wirken lassen.
Die Trauerfeier für Erich Schulze findet am 17. Februar 2023, um 10 Uhr auf dem Friedhof in Daubitz statt.
Im Dezember 2022 hatte die CDU bereits Hartmut Biele verloren. Der ehemalige Amtskollege von Erich Schulze war mit 71 Jahren gestorben.
Schlagwörter
Weißwasser