ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 03:03 Uhr

Tagung über Neufert und Wagenfeld in Weißwasser geplant

Weißwasser. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Franziska Schubert hat kürzlich bei einem Arbeitstreffen mit Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) eine Fachtagung in Weißwasser über Ernst Neufert und Wilhelm Wagenfeld vorgeschlagen. Architekt und Designer seien international bekannt und zögen bei Ausstellungen viele Besucher an. dpr

Die Stadt Weißwasser könne daraus weitaus mehr Kapital schlagen als bisher, sagte die Grünen-Politikerin. Als möglichen Termin nannte Pötzsch den Mai oder Juni 2015. Franziska Schubert und Pötzsch könnten sich dabei eine Mitarbeit der Veranstaltungsagentur "blendwerck" in Klein Priebus vorstellen, die Wagenfeld-Arbeiten in der derzeit laufenden Ausstellung "Das schönste Glas der Lausitz 1947-1975" im Neuen Schloss in Bad Muskau integriert hat.

Passend zu diesem Vorhaben, so Pötzsch, existiere nunmehr ein Verein "Neufert-Bau Weißwasser", der bis zu der Veranstaltung für das prominente Glaslagerhaus Neuferts an der Schmiedestraße möglicherweise schon ein Nutzungskonzept entwickelt hat.