Für Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) sei es durchaus überraschend gekommen, dass Stadträtin Kathrin Jung (SPD) ihr Amt niedergelegt hat. Nun ist in Weißwasser der Nachrücker und damit der Nachfolger der heute als Geschäftsführerin von Spreegas tätigen Kathrin Jung vereidigt worden.
Für Neu-Stadtrat Knut Olbrich (SPD) ist der Weißwasseraner Rat nichts Unbekanntes. Bereits vor zwei Legislaturperioden hatte er für die SPD im Stadtrat Weißwasser gesessen. Bei der vergangenen Ratssitzung ist für sein Ehrenamt vom Oberbürgermeister vereidigt worden.
Damit ist die zwischen CDU und SPD gebildete Fraktion wieder vollständig. Eine Wahl für die Stellvertretung von Oberbürgermeister Torsten Pötzsch ist derweil noch nicht erfolgt. Hans-Eckhard Rudoba (Linke) ist bislang einziger stellvertretender Bürgermeister. Kathrin Jung war bis dato zweite Stellvertreterin.
Gleichzeitig hat der Stadtrat auch die Besetzung der beiden Ausschüsse, des Haupt- und Sozialausschusses sowie des Bau- und Wirtschaftsausschusses neu besetzt. Einzige Änderung dabei: Für Kathrin Jung rückt Knut Olbrich in die Ausschüsse – jeweils als Stellvertreter für Parteigenosse Ronald Krause (SPD).