ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:26 Uhr

Veranstaltungshinweis
Sonntagstour führt zur Töpferei

Weißwasser/Krauschwitz. Diesmal passiert man bei der Tour mit Jürgen Siegemund die Drachen- und Tiergartenberge.

Am 10. März um 10 Uhr lädt der Geoparkführer Jürgen Siegemund zu einer dreistündigen Wanderung durch die Waldlandschaft der Drachen- und Tiergartenberge im Geopark Muskauer Faltenbogen ein. In dieser Region befindet sich auch das Altbergbaugebiet der ehemaligen Grube Caroline II. In dieser wurde im Zeitraum von 1913 bis 1959 über- und untertägig Braunkohle gefördert.

Ziel ist die Töpferei von Kathrin Najorka in Krauschwitz. Dort können die Wanderfreunde zum Tag der offenenTöpferei Interessantes über das traditionelle Handwerk erfahren. Die Rücktour erfolgt durch das Naturschutzgebiet Keulaer Tiergarten, in dem schon die ehemaligen Muskauer Standesherren der Jagd nachgingen.

Die Wanderung beginnt und endet am Gasthaus Waldhaus am Braunsteich in Weißwasser, teilt der Organisator mit. Der Beitrag beträgt drei Euro pro Person.

(pm/rw)