| 02:45 Uhr

Seltsam, aber demokratisch

Christian Köhler
Christian Köhler FOTO: Heike Lehmann
Kommentar. Die Entscheidung der Stadträte gegen den Zuschuss für Umbauarbeiten an der Telux für den Soziokulturverein ist hart. Aber sie ist demokratisch gefällt und zu akzeptieren. Christian Köhler

Und mit Blick auf die kleiner gewordene Stadtkasse und die riesigen Einsparungen, die Weißwasser bevorstehen, ist sie wohl in der Konsequenz auch gerechtfertigt. Dass Stadträtin Kathrin Jung (SPD) in diesem Zusammenhang erklärt, man müsse "doch alle Vereine betrachten", und könne nicht nur einen fördern, finde ich richtig.

Seltsam mutet für mich allerdings an, dass diese Auffassung nicht lange anhielt: Wenn Frau Jung kurze Zeit später ihre Zuneigung für das Volkshaus entdeckt und so Schützenhilfe im Wahlkampf für ihren Gatten und OB-Kandidaten Rico Jung leistet, sind da die Vereine wieder vergessen?

christian.koehler@lr-online.de