| 02:46 Uhr

Schleifer feiern mit Heimatverein Oktoberfest im "Theken-Zelt"

Am Abend heizte ein Mickie-Krause-Verschnitt die Stimmung so richtig an.
Am Abend heizte ein Mickie-Krause-Verschnitt die Stimmung so richtig an. FOTO: mat1
Schleife. Traditionell hat der Heimatverein Schleife unter Leitung von Roland Richter Samstag zur Oktoberfestparty ins Festzelt gleich neben dem Vereinslokal "Zur Theke" eingeladen. Mehr als 100 Gäste holten dafür Dirndl und Lederhosen aus dem Schrank und feierten bis in den Morgen. mat1

Auch Djana Buthge (51) aus Schleife: "Das ist ein super Fest, jeder kennt sich, und man feiert wie in einer großen Familie." Es sei wirklich beachtlich, was die Heimatvereinsmitglieder auf die Beine stellen, meinte die Schleiferin.

Als die siebenköpfige Crew um Helmut Geißler die Bühne betrat, ging die Post so richtig ab, denn sie hatten viele "Prominente" angeheuert wie Mickie Krause, Nena und Udo Lindenberg. Die Truppe aus Schleife und Trebendorf hat 120 Songs im Repertoire und sorgt zu vielen Festen und Jubiläen für Stimmung. Bei Hits wie "Schatzi, schenk mir ein Foto" sang das Publikum textsicher mit.

Der Verein mit seinen 21 Mitgliedern setzte alles daran, das traditionelle Oktoberfest gut vorzubereiten, sagt Roland RichterMittwoch stand das Zelt, Steffen Trause gestaltete zwei Kränze mit Grün vom Thuja-Lebensbaum und blauen Bändern. "Auf jeden Fall möchten wir uns bei allen Helfern und Unterstützern bedanken", so Richter. Der freute sich über die gute Stimmung.

Der Heimatverein ging 1990 aus dem Dorfklub hervor, der sich 1967 gegründet hatte, betreibt die "Theke" und bringt sich im Ort bei kulturellen Höhepunkten ein. So wird das Hexenbrennen, das jedes Jahr von der Feuerwehr begleitet wird, unterstützt genau wie der Weihnachtsmarkt. Am 30. Oktober laden die Vereinsmitglieder die Kinder zwischen vier uns zwölf Jahren zur Halloweenparty ein.

Fünfmal im Jahr finden Jule-Turniere in der "Theke" statt. Wer zum nächsten Turnier vorbeischauen möchte, hat laut Roland Richter dazu am 26. November Gelegenheit.