ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:45 Uhr

Reichwalde haut wieder auf den Putz

Jolina, Paulina, Jakob und Kevin üben fleißig für ihre Mini-Playback-Show am Samstag beim Dorffest in Reichwalde.
Jolina, Paulina, Jakob und Kevin üben fleißig für ihre Mini-Playback-Show am Samstag beim Dorffest in Reichwalde. FOTO: Joachim Rehle/jor1
Reichwalde. Frank Müller verspricht den Besuchern und Gästen des 43. Reichwalder Dorffestes einige Attraktionen. Christian Köhler

"Es wird das gesamte Wochenende über zahllose Aktionen, Spiele und Shows geben", sagt der stellvertretende Vorsitzende des Dorfclubs. Der Club organisiert seit Jahren das Fest. Und die Vorbereitungen für das Wochenende laufen seit Mittwoch bereits auf Hochtouren. Schließlich erwartet das 650-Seelen-Dorf Reichwalde jährlich zwischen 2000 und 3000 Besucher am Festwochenende.

Bereits am heutigen Freitag wird zur Disko mit DJ Dev geladen. Bevor dann am Samstag die beliebten Wettkämpfe wie die traditionelle Erntestaffel anstehen, wird das Freibad "unter die Lupe genommen", denn der MDR macht mit seiner Bädertour durch Sachsen in Reichwalde Station. "Wir freuen uns auf Silvio Zschage, den wir bei uns zwischen 13 und 14 Uhr begrüßen", sagt Müller.

Danach können bei der Mini-Playback-Show die Kinder zeigen, was in ihnen steckt. Sie haben in dieser Woche schon fleißig für ihre Auftritte geübt. Insgesamt treten gut 60 Mädchen und Jungen aus Kita, Hort und der Schule auf. Übrigens: Kinder bis 14 Jahre haben an allen Tagen freien Eintritt. Gerade der große Vergnügungspark dürfte die jüngsten wohl anziehen, ist sich Frank Müller sicher.

Für die Wettkämpfe am Samstag sowie für das beliebte Badewannenrennen am Sonntag sind noch Startplätze frei. "Wir haben zwar schon Zusagen", verrät Frank Müller, "aber bis zum Startschuss können sich die Leute anmelden." Und lustige Einlagen gibt es zudem über das gesamte Wochenende.

Der Sonntag beginnt in Reichwalde mit einem Gottesdienst, bevor dann die Reichwalder Blasmusikanten zur Unterhaltung und zum Frühshoppen auf der Festwiese einladen. Am Nachmittag treten Laura Wilde und Frank Lukas auf. Die 28-Jährige Schlagersängerin tourt derzeit durch Deutschland und ist ab 17 Uhr in Reichwalde zu erleben. Das Fest wird am Sonntag mit einem musikalischen Höhenfeuerwerk gegen 22 Uhr beendet, teilt der Dorfclub mit.