ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 23:01 Uhr

Kommunalpolitik
Präsentation wird online gestellt

Weißwasser. Jörg Lübben, Vorsitzender des Fördervereins Tierpark, hatte in der Februar-Sitzung des Stadtrates gebeten, das externe Gutachten zur Haushaltskonsolidierung auf der Home­page Weißwassers zu veröffentlichen. Von Gabi Nitsche

Der Bitte kam die Verwaltung nicht nach. Lübben bei der Einwohnerversammlung am Montag: „Ich hätte mich gern vorbereitet, um mich hier einbringen zu können.“ An die Verwaltung gerichtet, fragte er, was gegen eine Veröffentlichung spreche. Laut Hauptamtsleiter Dietmar Lissina sei das intensiv diskutiert worden. Aus Datenschutzgründen habe er mit einigen Anlagen zum Gutachten ein Problem, diese öffentlich zu machen. Außerdem: „An verschiedenen Stellen sind Situationen falsch bewertet worden. Eigentlich müsste man zum Gutachten ein Gutachten stellen“, so Lissinas Einschätzung. Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) kündigte indes an, die Präsentation dazu von der Einwohnerversammlung online zu stellen. So können sich die interessierten Bürger intensiver mit der Materie beschäftigen und Vorschläge unterbreiten.