| 16:55 Uhr

Polizei
Polizei verhaftet Ladendieb

Görlitz. Ein Ladendieb hat in Görlitz eine Frau verletzt und setzte sich gegen die Polizei zur Wehr.

Am Dienstagmorgen haben Mitarbeiter in einem Geschäft An der Frauenkirche in Görlitz einen flüchtenden Dieb festgehalten. Er hatte laut Polizei zuvor Lautsprecherboxen im Wert von etwa 280 Euro entwendet. Der 26-Jährige schlug dabei um sich und verletzte eine Angestellte leicht, als er der Frau den Arm verdrehte. Zeugen verständigten die Polizei. Schnell war eine Streife des örtlichen Reviers vor Ort und nahm den Ladendieb vorläufig fest. Hinzu kam, dass der junge Mann keine Einsicht zeigte, sich auch gegen die Polizisten zur Wehr setzte und somit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte leistete. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ ein Haftrichter am Amtsgericht Görlitz am Mittwochvormittag Haftbefehl gegen den 26-jährigen Beschuldigten. Er kam wurde in eine Justizvollzugsanstalt.

(dh)