Eine allgemeine Verkehrskontrolle hat am Dienstagvormittag einige Straftaten in Weißwasser und Bad Muskau ans Licht gebracht – und dabei wollte die Polizei eigentlich nur eine Verkehrskontrolle durchführen. So wurde ein Pkw-Fahrer An der Philippine in Weißwasser gestoppt. Der Mann hielt zwar seinen Wagen an, ergriff jedoch zu Fuß die Flucht in Richtung einer Gartenanlage. Dort wollte er sich in einer Parzelle verstecken. Die Polizisten spürten den Flüchtenden jedoch auf und stellten ihn. Ein Drogentest bei dem 34-Jährigen schlug auf den Konsum von Amphetaminen an.
In dem Garten, welcher offenbar einem 33-Jährigen gehörte, fielen den Uniformierten sofort mehrere Fahrräder auf. Es entstand der Verdacht, dass diese aus Straftaten stammen könnten. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Görlitz durchsuchten die Polizisten den Garten sowie die Wohnungen der beiden Tatverdächtigen. Dabei stießen sie auf diverses mutmaßliches Diebesgut, wie etwa 40 Akkubohrer und Sägen, zahlreiche Sägeblätter und ein Pocketbike.

Auch Drogen und Waffen in Weißwasser entdeckt

Auch Betäubungsmittel fanden die Beamten. Hierbei handelte es sich offenbar um Ecstasy-Pillen, Crystal und Pilze. Dem nicht genug entdeckten die Polizisten einige Waffen, darunter augenscheinlich Kleinkaliber, Pistolen, Schreckschuss- und Softairwaffen, einen Degen, Wurfmesser und Schlagringe. Untersuchungen der Kriminaltechniker werden zeigen, ob es sich hierbei um scharfe oder Anscheinswaffen handelt. Die Gesetzeshüter stellten alle Gegenstände und Substanzen sowie eine größere Menge Bargeld sicher.
Auf dem Revier erfolgt bei den deutschen Tatverdächtigen eine erkennungsdienstliche Behandlung. Die Ordnungshüter nahmen Fingerabdrücke und fertigen Fotos der Männer aus Weißwasser und Bad Muskau. Sie werden sich nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz, wegen Diebstahls und möglicher Hehlerei sowie wegen Fahrens unter dem Einfluss von Drogen zu verantworten haben. Hier sind die Ermittlungen des Kriminaldienstes Weißwasser noch nicht abgeschlossen.