| 18:12 Uhr

Umfrage
Platz 13 beim MDR-Weihnachtsmarkttest

Weißwasser. Den ersten Platz beim diesjährigen MDR Sachsen-Weihnachtsmarkttest hat sich Zwickau mit der Gesamtnote 1,4 geholt. Auf dem Platz 13 und somit letzten landete Weißwasser, teilt der Sender mit. In 25 Orten befragte TV-Moderator Silvio Zschage jeweils 100 Besucher nach ihrer Einschätzung in den Kategorien Weihnachts­atmosphäre, Unterhaltungswert, Preis-Leistung und Service. Daraus hätten sich die Gesamtnoten und Platzierungen für Familienfreundlichkeit ergeben. Einige Plätze wurden mehrfach belegt, zum Beispiel der vierte, siebte und neunte Platz.

Den ersten Platz beim diesjährigen MDR Sachsen-Weihnachtsmarkttest hat sich Zwickau mit der Gesamtnote 1,4 geholt. Auf dem  Platz 13 und somit letzten landete Weißwasser, teilt der Sender mit. In 25 Orten befragte TV-Moderator Silvio Zschage jeweils 100 Besucher nach ihrer Einschätzung in den Kategorien Weihnachts­atmosphäre, Unterhaltungswert, Preis-Leistung und Service. Daraus hätten sich die Gesamtnoten und Platzierungen für Familienfreundlichkeit ergeben. Einige Plätze wurden mehrfach belegt, zum Beispiel der vierte, siebte und neunte Platz.

In Weißwasser hatte die Benotung am Testtag für mächtig Wirbel gesorgt. Vor allem die ehrenamtlichen Veranstalter, die dafür sorgten, dass es in Weißwasser überhaupt einen Weihnachtsmarkt gab, waren ärgerlich. Denn mit der Befragung der Besucher soll nicht bis zur Öffnung des Marktes gewartet worden sein, hieß es.