| 02:45 Uhr

Patenschaften für Grünanlagen

Weißwasser. Neue Pflanzkästen, wie sie die Stadtgärtner-Initiative für Weißwasser anregt und auch schon umgesetzt hat, findet Jürgen Richter gut. Doch am Reporter-Telefon macht er darauf aufmerksam, dass auch diese gepflegt werden müssen. Regina Weiß

Man solle sich nur einmal die verbliebenen Rabatten am Sorauer Platz anschauen, wo das Unkraut sehr hoch stehe. Das sei wahrlich kein Aushängeschild für die Stadt. Er regt an, doch mal über Patenschaften für Grünflächen nachzudenken.

Gerd Preußing, Referatsleiter Technischer Service, kann das nur unterstützen. Mit seiner Stammbesatzung ist nicht mehr als das derzeit Machbare zu schaffen und die einzelnen Bereiche werden in regelmäßigen Abständen eingetaktet. Patenschaften findet auch Christian Hoffmann von der Initiative Stadtgärtner prinzipiell gut. Allerdings müsste dafür die Stadtgärtnerinitiative wachsen. "Wir sind offen für alle, die mitmachen wollen", so Hoffmann. Wer mitmachen will, kann folgende Kontaktdaten nutzen: stadtgaertner-wsw@email.de oder Telefon 03576 544369.