| 02:44 Uhr

Online-Umfrage für Gestaltung eines Trafohäuschens

Weißwasser. Die Stadtwerke Weißwasser (SWW) wollen das Trafohäuschen an der Heinrich-Heine-Straße/Zum Fuchsbau neu gestalten. Deshalb hat das Unternehmen Künstler Uwe Krasel aus Schleife engagiert, der bereits eine Litfaßsäule in Weißwasser gestaltete. Christian Köhler

Drei Entwürfe hat er für die Trafostation vorgelegt. "Über die können Bürger auf unserer Internetseite abstimmen", erläutert SWW-Sprecher Igor Dimitrijoski. Das Unternehmen wolle mit der Aktion einen Beitrag für ein bunteres Stadtbild geben. Den Startschuss dafür hat in der vergangenen Woche Oberbürgermeister Torsten Pötzsch (Klartext) gemacht, der sich als erster Umfrageteilnehmer für ein Eishockey-Motiv entschieden hatte. Unter allen Teilnehmern an der Online-Umfrage werden fünf Fanschals der Lausitzer Füchse verlost, hieß es. Teilnahmeschluss ist der 21. Oktober. Ende des Monats soll dann die Gestaltung des Trafohauses erfolgen, teilt Dimitrijoski mit.