ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:45 Uhr

Neues Gesicht im Boxberger Rat

Boxbergs stellvertretender Bürgermeister Hendrik Scholz (l.) vereidigt den neuen Gemeinderat Hans-Jörg Mudra.
Boxbergs stellvertretender Bürgermeister Hendrik Scholz (l.) vereidigt den neuen Gemeinderat Hans-Jörg Mudra. FOTO: ckx
Boxberg. Hans-Jörg Mudra von der Wählervereinigung Uhyster Heimatverein rückt für Robert Bairl in den Boxberger Gemeinderat nach. Das bestätigten am Montag die Ratsmitglieder einstimmig. Christian Köhler

Wie Hauptamtsleiter Arian Leffs zuvor erklärte, rückt Mudra in den Gemeinderat, weil sein Vorgänger aus Boxberg wegzieht. "Die Gemeindeordnung sieht jedoch vor, dass die gewählten Vertreter eines Gemeinderates zwingend auch in der Gemeinde wohnhaft sein müssen", so Leffs. Hans-Jörg Mudra habe nach Baierl die meisten Stimmen bei der Kommunalwahl erhalten. Er erklärte schriftlich, dass er sein Amt annehmen wird. Der stellvertretende Bürgermeister Hendrik Scholz nahm den Amtseid ab. Auch die Ausschüsse in Boxberg wurden neu besetzt. Mudra ist nun Stellvertreter im Technischen Ausschuss für Jürgen Gruner und im Verwaltungsausschuss ordentliches Mitglied.