ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:28 Uhr

Kolumne Wort zum Sonntag
Reset Live

Ich liebe T-Shirts mit Sprüchen. Weniger mit Werbung für eine Jeansmarke oder irgendeinen Strandclub, sondern Sprüchen, die doppeldeutig sind. So eins habe ich mir vor drei Wochen gekauft.

Reset live prangt dort in bunten Buchstaben.

Bei meinem ersten Computer gab es eine Taste, die man besser nicht drückte. Die leider aber so angebracht war, dass man auch so dran kommen konnte. Besonders verlockend war sie für kleine Kinder. Einfach mal den kleinen Finger drauf – und dann mal schauen, was passiert. Die Reset Taste. Damit setzte man den Computer zurück. Alles Vorherige ging verloren. Das war fatal, wenn man nichts gespeichert hatte. Dann musste bei Null beginnen. Aber es war auch die Rettung, wenn sich der Rechner aufgehängt hatte. Durch das Drücken der Reset-Taste konnte man dann wieder neu beginnen. Der Rechner lief wieder.

Reset live – das wünscht man sich manchmal für sein Leben. Mitten in den Niederlagen, dem Stress oder der Trauer, eine Taste zu haben, einfach drauf drücken – und das Leben beginnt von Neuem. All das, was das Leben schwer macht, die Fehler und Lebenslügen, der Verlust – mit einem Druck sind sie ausgelöscht. Es beginnt alles von vorn. Als ob es die Vergangenheit nicht gibt.

Reset live – der Evangelist Johannes erzählt eine solche Geschichte. Da kommt ein älterer Mann zu Jesus, Nikodemus. Er will mehr von Jesus erfahren. Und Jesus hält ihm entgegen, dass das nur geht, wenn er von Neuem geboren wird. Neu geboren werden, neu anfangen mitten im Leben. Jesus sagt, das geht. Und Christen leben von dieser Erfahrung des Neuanfangs, der Wiedergeburt. Bei ProChrist sind mir solche Menschen begegnet. Bei einem war schiefgegangen, was nur so im Leben schiefgehen konnte. Der Tod der Familie, Drogenabhängigkeit. An einem Abend machte er die Erfahrung, dass man mit Jesus neu anfangen darf. Das veränderte ihn. Auf das Gesicht des gebeugten Mannes kam ein Strahlen. Und das war auch nach vier Wochen noch da. Da hat einer die Reset-Taste in seinem Leben gedrückt. Er hat den Neuanfang erlebt. Durch Jesus. Und diese Einladung Jesu gilt allen Menschen. Auch wenn unser Leben nicht tragisch verlaufen ist. Neu anfangen mittem im Leben – das darf Jeder. Reset live.