ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:45 Uhr

Kommentar
Der Kohleausstieg als Chance

 Christian Köhler
Christian Köhler FOTO: LR / Sebastian Schubert
Mit dem erzielten Ergebnis der Kommission für Strukturwandel, Wachstum und Beschäftigung geht gerade für Boxberg auch eine Chance einher. Allein das Kraftwerk, das nach bisherigem Stand wohl bis 2038 weiter Strom produziert, kann schon jetzt als künftiger Industriestandort entwickelt werden. Von Christian Köhler

Insofern tun die Gemeinderäte gut daran, den Blick nach vorn zu richten und verstärkt Anstrengungen zu unternehmen, in die Zukunft zu investieren. Denn Unternehmen siedeln sich dort an, wo die Rahmenbedingungen für ihre Mitarbeiter stimmen: Moderne Schule, zeitgemäße Kita und viele Freizeitangebote sollten also ebenso bei Gemeindeinvestitionen berücksichtigt werden, wie eine gute Erreichbarkeit über Straßen. Am Bärwalder See sind dazu schon gute Entscheidungen getroffen worden.