| 02:46 Uhr

Man merkt's erst, wenn's weg ist

Christian Köhler
Christian Köhler FOTO: Heike Lehmann
Kommentar. Ja, der Laden "Hermann Albrecht" an der Bautzener Straße in Weißwasser gehörte zum Stadtbild. An der Hauptverkehrsader der Glasmacherstadt war er seit mehr als einem Jahrhundert eine Anlaufstelle für Produkte aus Nah und Fern. Christian Köhler

Lebensmittel, Obst- und Gemüse, Tabakwaren, Luftdruck- und Gaswaffen oder Messer gehören zum Sortiment. Ob eine vierte Generation das Geschäft übernimmt? Leider nein. Mit der Schließung geht in Weißwasser - man muss leider sagen: wieder einmal - ein Stück Geschichte verloren. Als Einzelhändler hat sich "Albrechts" trotz Konkurrenz von Supermärkten und dem Internethandel behauptet. Leider merkt man erst, dass etwas fehlt, wenn es nicht mehr da ist. Bleibt zu hoffen, dass sich schnell ein Ersatz findet, der an die Tradition anknüpft.

christian.koehler@lr-online.de