ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:30 Uhr

Baby der Woche
„Prinz Lenny“ ist da

 Mandy Tschöpel aus Weißwasser mit ihrem vierten Kind, dem kleinen Lenny...
Mandy Tschöpel aus Weißwasser mit ihrem vierten Kind, dem kleinen Lenny... FOTO: Arlt Martina
Weißwasser. Bei Tschöpels in Weißwasser ist nach drei Mädels jetzt ein Junge geboren worden. Von Martina Arlt

Die Freude bei den drei großen Schwestern Sarah-Emelie (14), Celina (12) und Melina Sophie (6) ist riesengroß, dass nun endlich „Prinz Lenny“ angekommen ist. Jedes Mädchen möchte helfen, jede möchte dem kleinen Lenny etwas Gutes tun. Doch bei Mutter Mandy Tschöpel aus Weißwasser gibt es auch künftig einen strukturierten Tagesablaufplan und alles geht seinen Gang.

Vater Tobias Schäfer wollte die Geburt von seinem Sohn auf keinen Fall verpassen und war im Kreiskrankenhaus Weißwasser vor Ort. „Er ist stolz wie Oskar“, erzählt Mandy Tschöpel. „Oma Siggi aus Reichenbach/Haselbachtal schlug den Vornamen Lenny vor. Er gefiel uns auch und so mussten wir nicht lange überlegen. Oma Siggi ist als Erzieherin tätig. Während der Schwangerschaft waren die großen Mädels auch beim CTG dabei und so waren sie schon auf das Brüderchen vorbereitet“, berichtet die Weißwasseranerin. „An dem Tag der Geburt von Lenny zog auch Tobias zu mir. Bildlich gesehen sind gleich zwei Männer am gleichen Tag in meine Wohnung gezogen. In unserer Patchworkfamilie passt nun alles, wir sind komplett.“

Zwar ist Lenny vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin im Kreiskrankenhaus Weißwasser geboren worden. Aber er brachte trotzdem ein tolles Gewicht auf die Waage. Lenny erblickte am 3. Januar um 6.15 Uhr mit einem Gewicht von 3220 Gramm und einer Größe von 52 Zentimetern das Licht der Welt.

Alle Kinder von Mandy Tschöpel wurden in Weißwasser geboren. Sie fühlt sich in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben, es ist wie eine große Familie, wie Mandy selbst erzählt. Täglich kamen Tobias und auch die großen Mädels im Krankenhaus nach dem Rechten schauen. Die Großeltern Siggi und Frank aus Reichenbach/Haselbachtal schauten sich den neuen Erdenbürger ebenfalls schon im Krankenhaus an.

Über eine Internetplattform haben sich im Oktober 2017 Mandy Tschöpel (34, Sozialassistentin) aus Weißwasser und Tobias Schäfer (34, Montagearbeiter) aus Reichenbach/Haselbachtal, kennengelernt. Sie geht bis Januar 2021 in die Elternzeit. Dann geht es auf Jobsuche. Baby Lenny ist bereits in der Kita „Regenbogen“ in Weißwasser angemeldet. Denn auch Schwester Melina besucht noch als Vorschulkind diese Einrichtung.

Die Familie bewohnt eine Fünf-Raum-Wohnung in Weißwasser. Gespannt ist Mandy schon, wie Hund „Fiene“ auf das Baby reagieren wird.

Mandy Tschöpel ist auf einen Alltag mit ihrer großen Familie eingerichtet. Fast täglich wird es auch Treffen mit ihrer besten Freundin Franka aus Weißwasser geben. Gern startet Mandy Tschöpel mit ihrer Familie zu Spaziergängen in Richtung Freizeitpark und Eisstadion. „Unsere Familie, Freunde und Bekannte erfreuten uns mit sehr schönen Geschenken. Darunter waren selbst genähte Sachen für Lenny und auch ein Teddy mit seinem Namen“, sagt Mandy Tschöpel.