Diese sechs Kandidaten zur Landtagswahl 2019 in Sachsen werden am 29. August 2019 um 19.30 Uhr im Pavillon des Stadtvereins Weißwasser mit den Leserinnen und Lesern diskutieren:
Tilmann Havenstein, CDU
Petra Köpping, SPD
Rico Gebhardt, Die Linke
André Wendt, AfD
Franziska Schubert, Grüne
Mike Hauschild, FDP.
Das Hauptthema bei LR vor Ort spezial zur Wahl am 1. September 2019 in Sachsen: innere Sicherheit. Es geht also um Kriminalität und Verbrechensbekämpfung, um Polizei und Justiz.
Über die wichtigsten Themen haben Leserinnen und Leser in einer Umfrage der Lausitzer Rundschau vom 5. bis 8. August 2019 abgestimmt.
Sowohl unter registrierten Mitgliedern des LR-Umfragecenters als auch in der jedem zugänglichen öffentlichen Umfrage stimmten die meisten für das Thema innere Sicherheit.
LR vor Ort in Weißwasser: Wie Leser mitdiskutieren können
Natürlich werden in der Diskussion auch andere Themen zur Sprache kommen. Am zweitwichtigsten nehmen LR-Leser der Umfrage zufolge zum Beispiel Bildung in Kitas, Schulen und Hochschulen in Sachsen.
Und die Parteienvertreter bei LR vor Ort können natürlich auch einiges zum jeweiligen Parteiprogramm und was davon die Lausitz betrifft, sagen.
Leserinnen und Leser sind eingeladen, mitzudiskutieren und Fragen zur künftigen Landespolitik an die Podiumsgäste zu stellen. Moderieren werden RUNDSCHAU-Reporterin Christine Keilholz und LR-Chefredakteur Oliver Haustein-Teßmer.
LR vor Ort in Weißwasser: Wie Sie sich anmelden
Melden Sie sich jetzt an! Der Eintritt ist frei, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen per Mail bitte an [email protected] oder telefonisch unter 0355/481 555.
Die Veranstaltung LR vor Ort spezial zur Landtagswahl am 29. August 2019 in Weißwasser beginnt um 19.30 Uhr (Einlass: ab 19 Uhr) und dauert 90 Minuten. Ort: Pavillon des Stadtvereins Weißwasser, Sorauer Platz 2, 02943 Weißwasser.
Das sind die Kandidaten bei LR vor Ort in Weißwasser
Tilmann Havenstein, CDU (50): Havenstein kandiert im Wahlkreis 57 (entspricht Altkreis Weißwasser bis Niesky) für den Sächsischen Landtag. Der Daubitzer leitet das Wahlkreisbüro der CDU in Weißwasser. Er ist auch im Gemeinderat Rietschen aktiv und stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU. Themen unter anderen: Kreisentwicklung, Wirtschaft, Tourismus, Umwelt und Energiefragen.
Petra Köpping, SPD (61): Köpping ist in der CDU-SPD-geführten Landesregierung in Sachsen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration. Die Abgeordnete des Sächsischen Landtags kandidiert für den Wahlkreis 24 (bei Leipzig) zur Wahl am 1. September 2019. Köpping hat mit Ihrem Buch Integriert doch erstmal uns! über die Ostdeutschen in der Bundesrepublik Diskussionen angestoßen.
Rico Gebhardt, Die Linke (56): Der gelernte Koch ist seit 2012 Vorsitzender der Linksfraktion im Sächsischen Landtag. Seine Partei hat ihn als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2019 nominiert. Gebhardt kandidiert erneut für den Wahlkreis 14 im Erzgebirge. Er war mehrere Jahre innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion und befasst sich daher auch mit Fragen der innereren Sicherheit.
André Wendt, AfD (48): Der frühere Berufssoldat der Bundeswehr sitzt seit 2014 für die AfD im Sächsischen Landtag. Dort ist er Vorsitzender im Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration. In seiner Fraktion ist Wendt außerdem Sprecher für Sozialpolitik. Er kandidiert im Wahlkreis 42 in Dresden erneut für den Landtag.
Franziska Schubert, Grüne (37): Franziska Schubert kandidierte bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz am 26. Mai als gemeinsame Kandidatin von Bürger für Görlitz e.V., Grünen und Motor Görlitz. Im ersten Wahlgang kam sie mit 27,9 Prozent der Simmen auf das drittbeste Ergebnis hinter dem Kandidaten der AfD Sebastian Wippel (36,4 %) und dem Landtagsabgeordneten der CDU Octavian Ursu (30,3 %).
Mike Hauschild, FDP (47): Der gebürtige Hoyerswerdaer lebt in Bautzen in und ist dort Stadtrat sowie Kreisvorsitzender seiner Partei. Seit 2017 sitzt Hauschild im Landesvorstand. Hauschild saß bereits von 2009 bis 2014 im Landtag Sachsen, verlor dann das Mandat. Der selbstständige Fliesenlegermeister kandidiert im Wahlkreis 54 (Bautzen) erneut für den Landtag.
Lesen Sie auch zur Landtagswahl 2019 in Sachsen
Landtagswahl 2019 in Sachsen: Diese Parteien können Sie wählen