ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:05 Uhr

Chorkonzert
Weihnachtskonzert vor ausverkauftem Haus

Weihnachtskonzert am Samstagnachmittag mit dem Stadtchor Weißwasser im ausverkauften Haus im E-Werk (Stadtwerke) in Weißwasser.
Weihnachtskonzert am Samstagnachmittag mit dem Stadtchor Weißwasser im ausverkauften Haus im E-Werk (Stadtwerke) in Weißwasser. FOTO: Arlt Martina
Weißwasser. Weißwasseraner Sänger geben ihr Weihnachtskonzert erstmals mit dem Kinderchor. Von Martina Arlt

Seit mehr als 20 Jahren gibt es bei den Stadtwerken in Weißwasser das beliebte Weihnachtskonzert mit dem Stadtchor Weißwasser. Auch in diesem Jahr gestalteten die Chormitglieder unter Leitung von Lars Deke ein eineinhalbstündiges Konzert im ausverkauften Haus.

140 Besucher ließen sich musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Seit August 2017 gibt es sogar wieder einen Stadtkinderchor, der gemeinsam mit dem Stadtchor Weißwasser singt.

„Hier sind heute zum Teil Kinder dabei, die ihren ersten öffentlichen Auftritt haben“, machte Vereinsvorsitzende Kerstin Jerbas aufmerksam. „Anfangs waren es fünf Kinder, nun sind es bereits schon neun. Wir sind optimistisch, dass sich noch mehr Kinder dafür entscheiden werden und mit uns gemeinsam singen möchten“, so Kerstin Jebas, die die große Sangesfamilie mit 70 Mitgliedern, davon 40 aktive Sänger, zusammenhält.

„Damit bei den Konzerten in Weißwasser und Trebendorf alles gut klappt, gab es schon ein zusätzliches Intensiv-Wochenende zum Proben. Neu ist in diesem Jahr im Programm der Hallelujah-Song, das war ein Wunsch des Chores“, fügt Kerstin Jebas hinzu.

Neben den Chormitgliedern wurde das Weihnachtskonzert des Stadtchores und des Stadtkinderchores durch Semeli Balko (Sologesang) und Michael Syrbe (Klavier) musikalisch unterstützt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Andreas Palzer vom Stadtchor Weißwasser. Es kamen Titel wie „Tannenbäume weit und breit“, „Weißer Winterwald“ oder „Leise rieselt der Schnee“ zu Gehör.

Im Jahr 2018 gibt es Konzerte am 21. April und am 8. September in Weißwasser sowie am 22. April im Erlichthof Rietschen.

Neue Sänger sind herzlich zu den Chorproben eingeladen: montags 17.30 Uhr für den Stadtkinderchor im SpinnNetz und 19.15 Uhr der Stadtchor im Vereinspavillon, Sorauer Platz in Weißwasser