ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:46 Uhr

Krauschwitz schafft Technik für die Schulen an

Krauschwitz. Die Oberschule in Krauschwitz und die Grundschule "Neißekinder" in Sagar sollen mit neuer Computer- und andere Technik ausgestattet werden. Das in einem Gesamtumfang von mehr als 60 000 Euro. Gabriela Nitsche

Dazu will die Gemeinde Mittel aus dem Landesbudget "Investkraft" nutzen. Der Bedarf an beiden Schulen sei sehr groß, sagt Kämmerin Maren Helbig. Immer wieder reichten die Schulen ihre dahingehenden Wunschlisten ein, doch Krauschwitz hatte aufgrund der finanziellen Situation nicht die Kraft für die Anschaffungen. Dank der Landesmittel würde das jetzt möglich und auch der Gemeinde-Etat spürbar entlastet werden. Krauschwitz muss nur den Eigenanteil von 25 Prozent tragen, und das könne die Kommune schultern, werde das Vorhaben doch über drei Jahre realisiert. Der Gemeinderat stellte Dienstagabend die Weichen auf Grün für den Fördermittelantrag.