ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 13:16 Uhr

Grüner Daumen
Dicke Kohlrabis werden geerntet

 Hobbygärtner Herbert Schurrmann bei der Ernte der Kohlrabi.
Hobbygärtner Herbert Schurrmann bei der Ernte der Kohlrabi. FOTO: Joachim Rehle
Bad Muskau. Nicht nur auf den Feldern, sondern auch in den Gärten der Region wird fleißig geerntet. So auch in Bad Muskau.

Hobbygärtner Herbert Schurrmann ist es gewohnt, dass seine Erträge im Garten üppig ausfallen. Ob Kohlrabi, Gurken, Zwiebeln oder Tomaten – das und noch mehr sind auf den 700 Quadratmetern Gartenland zu finden. Unterhaltung bei Bewässerung und Pflege kommt aus den vielen Nistkästen, die der Bad Muskauer überall verteilt aufgehangen hat. Nun hat Herbert Schurrmann seinen 80. Geburtstag gefeiert. Das Bücken fällt dem ehemaligen Hufschmied nicht immer leicht. „Es wird wohl das letzte Jahr sein, dass ich den Garten bearbeite", erzählt er. In der ehemaligen Sparte „Neißetal“ werden von einst 30 Gärten noch fünf genutzt. ⇥Foto: Joachim Rehle

 Hobbygärtner Herbert Schurrmann bei der Ernte der Kohlrabi.
Hobbygärtner Herbert Schurrmann bei der Ernte der Kohlrabi. FOTO: Joachim Rehle
(jor)