ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:29 Uhr

Kita Sagar 30 Minuten länger offen

Sagar. „Wir hoffen, dass mit der halben Stunde ein bisschen Entspannung erreicht wird“, so Gemeinderat und Ortschaftsratsvorsitzender Tristan Mühl. Fortan soll die Kita Sagar von 6 bis 16.30 Uhr geöffnet sein.

Die Eltern hatten bei einer Befragung zur Qualität in der kommunalen Kita im Krauschwitzer Ortsteil den Wunsch nach längeren Öffnungszeiten geäußert. Daraufhin nahm sich eine Arbeitsgruppe der Sache an. Denn es sei die einzige Kita in der Gegend, welche schon um 16 Uhr schließe. Für Muttis und Vatis, die außerhalb arbeiten, bedeutet diese Zeit, jedesmal flinke Füße zu machen.

Mit einer Hilfskraft, die zu den “Stoßzeiten„ am Tage eingesetzt wird, soll ansonsten mit dem vorhandenen Personal die verlängerte Öffnungszeit abgesichert werden.

Tristan Mühl bat die Ratskollegen, der neuen Öffnungszeit zuzustimmen. Die folgten diesem Vorschlag einstimmig. Eine enstsprechende Änderung der Betreuungssatzung für kommunale Kitas der Gemeinde Krauschwitz ist die Folge dessen.

Die neuen Zeiten treten mit Beginn des Monats Oktober inkraft.

An den bisherigen Elternbeiträgen ändere sich deshalb derzeit nichts, informierte Hauptamtsleiterin Sandra Stiller die Gemeinderäte. ni