Eilmeldung

UPDATE Sicherheitskonzept fehlt : Weiter Krisensitzung wegen FCE-Spiel

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:46 Uhr

Kirche Weißwasser wird "Faire Gemeinde"

Weißwasser. Als erste evangelische Kirchgemeinde in der Oberlausitz soll Weißwasser mit dem Siegel "Faire Gemeinde" geehrt werden. Für Pfarrer Zinkernagel "eine richtig große Kiste", so der Evangele gegenüber der LR. Gabi Nitsche

Das landeskirchliche Siegel sei eine Auszeichnung für Gemeinden, Einrichtungen und Werke, die sich durch Handeln und Öffentlichkeitsarbeit für Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit einsetzen. Das soll für die Gemeinden und darüber hinaus ein Zeichen für einen verantwortungsbewussten Glauben sein. "Es geht um die Bewahrung der Schöpfung und Gerechtigkeit. Wir machen das schon seit 30 Jahren", ist Zinkernagel überzeugt. Das alles habe er in einem 13-seitigen Schreiben der Landeskirche erläutert. "Und nun bekommen wir das Siegel", freut sich der Pfarrer. Überreicht wird es am 13. August um 15 Uhr in der Weißwasseraner Kirche.

Initiiert ist das Projekt vom kirchlichen Entwicklungsdienst der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz im Berliner Missionswerk - dem Ökumenischen Zentrum der Landeskirche.