ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 03:07 Uhr

Jugendweihe wird in Weißwasser und Krauschwitz gefeiert

Weißwasser. 135 Mädchen und Jungen werden am 4. Mai in den Telux-Sälen in Weißwasser ihre Jugendweihe feiern, teilt der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe auf Nachfrage der RUNDSCHAU mit. rw

Drei Durchgänge wird es an dem Tag geben. Als Festredner konnte wie in den Vorfahren SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Jurk gewonnen werden, so Regionalbeauftragter Rolf Liebig. Eine weitere Jugendweihe-Veranstaltung findet dann am 11. Mai in Krauschwitz statt. Dort feiern 20 Schüler ihre Aufnahme in die Erwachsenenwelt. Im Vergleich zum Jahr 2012 gibt es eine leichte Steigerung bei den Feiernden im Altkreis Weißwasser.

Die Jugendlichen hatten im Vorfeld verschiedene Angebote des Vereins genutzt. So war eine Gruppe nach Paris gefahren, hatte das Gericht besucht oder einen Knigge-Kurs absolviert. Derweil laufen die Anmeldungen für die Feiern 2014.

Weitere Infos dazu unter www.jugendweihe.sachsen.de