ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:39 Uhr

Veranstaltung
Lausitzer Jugendchor gastiert Sonntag in Sprey

Sprey. Die Schrotholzkirche wird zum Konzertsaal.

Am Sonntag, 16. September, findet in der Schrotholzkirche in Sprey ein Konzert mit dem Lausitzer Jugendchor „Praise The Lord“ statt. Unter der Leitung von Regionalkantor Martin Baldenius singt der Chor Werke von John Rutter, Manfred Siebald und Martin Baldenius; außerdem ist das Publikum eingeladen, mehrere Lieder aus dem Kirchentagsliederheft 2017 mitzusingen.

Der Lausitzer Jugendchor wurde Ende 2016 von Kantor Martin Baldenius als Projektchor für die Mitgestaltung des Deutschen Evangelischen Kirchentages in Berlin im vergangenen Frühjahr gegründet. Der Erfolg, den der Chor dort erleben durfte, begeisterte Mitsingende und Chorleiter dermaßen, dass sie beschlossen, als überregionaler Jugendchor zusammen zu bleiben und zu wachsen. Das Ensemble verfügt mittlerweile über 17 Mitglieder aus drei Gemeinden. Diese wollen weiterhin Konzerte veranstalten, kirchliche Ereignisse mitgestalten und eigene Projekte durchführen.

In diesem Jahr führte den Chor eine Reise nach Hamburg, wo ebenfalls ein Konzert gegeben wurde. Sein nächstes Projekt ist die Reise zum Evangelischen Deutschen Kirchentag 2019 in Dortmund, wo der Chor eigene Konzerte durchführen sowie Bibelarbeiten musikalisch umrahmen wird. Selbstverständlich wird es in diesem Jahr auch ein Weihnachtskonzert geben, heißt es in der Ankündigung

Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei; um Spenden am Ausgang wird gebeten.

(pm/rw)