| 02:47 Uhr

In Weißwasser werden Farbträume wahr

Gerlinde Paul sorgt mit außergewöhnlichen Formen dafür, dass sich die Kunden mit Farbträumen und Dekorationen verwirklichen können.
Gerlinde Paul sorgt mit außergewöhnlichen Formen dafür, dass sich die Kunden mit Farbträumen und Dekorationen verwirklichen können. FOTO: Gabi Nitsche
Weißwasser. In Weißwasser kann sich jeder seine Farbträume erfüllen. Dabei ist Gerlinde Paul gern behilflich. Gabi Nitsche

So auch beim Stadtfest am vergangenen Samstag.

Dass sich Frau oder Mann in ihrem Keramikstudio an der Straße des Friedens eine kreative Auszeit gönnen können, habe sich mittlerweile herumgesprochen, berichtet die Gablenzerin.

Im November eröffnet, trafen sich hier schon Familien zu außergewöhnlichen Geburtstagsfeiern oder Freundinnen einfach einmal, um vom Alltag abzuschalten, Neuigkeiten auszutauschen. Und diese Treffen enden immer mit einem nützlichen kreativen Ergebnis in Form von Tassen, Schalen, Kannen und Schüsseln - jede Menge Spaß inklusive. "Wir erwerben die Keramik-Rohlinge in normalen, aber auch in den verrücktesten Formen in Österreich, und unsere Besucher verzieren diese dann nach eigenen Vorstellungen", so Gerlinde Paul.

Die Resultate überzeugen und sind im wahrsten Sinne des Wortes einmalig. Haben die Hobby-Maler den irdenen Gegenständen ihr individuelles Muster auf die Form gemalt, geht's damit in den Brennofen. Nach einigen Tagen steht alles abholbereit. "Wir bieten auch an, dass die Leute die Rohlinge zuhause verzieren können und dann wieder zu uns zum Brennen bringen", so Gerlinde Paul, die in ihrem Mann Jürgen eine großartige Unterstützung habe. Und wenn es besonders viel zu tun gibt, alle 24 Plätze im Keramikstudio besetzt sind, dann springen auch Freunde mit ein.