| 02:46 Uhr

In Kürze

Zusatzbeitrag für Kita. Eltern, die ihre Kinder nicht wie vereinbart nach neun Stunden aus der Kita in Gablenz abholen, müssen jetzt einen höheren Zusatzbeitrag zahlen. Gabriela Nitsche

Für die Krippenkinder sind es neu 4,86 und für die Kitakinder 2,27 Euro je angefangene Stunde. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Spendenbox. In einer Spendenbox, die am Kromlauer Park aufgestellt wurde, haben sich in zwei Monaten über 130 Euro angesammelt. Darüber wurde in der Gablenzer Ratssitzung informiert.

Hilfe erbeten. Angelika Dippe aus Weißkeißel hat die Gemeinde um Hilfe gebeten, was das Laub auf dem Eichendamm angeht. Betroffen sei vor allem ihr Vater von dem alljährlich in Massen herunterfallenden Laub, sagte sie in der jüngsten Ratssitzung. Weder er noch sie würden das allein schaffen. Bürgermeister Andreas Lysk (parteilos) stellte der Einwohnerin in Aussicht: "Wir überlegen mal, wie wir damit umgehen." Theoretisch sei die Rechtslage so, dass man dulden müsse, was vom Nachbarn auf sein Grundstück falle.