| 02:55 Uhr

In Kürze

Es hat geblitzt. Die Straße am Wasserwerk in Rietschen haben viele Autofahrer wegen der Bauarbeiten auf der B 115 als Umleitungsstrecke genutzt. rw pm/rw rw pm/rw

Das Landratsamt hat auf Bitten mehrerer Anwohner in diesem Bereich an fünf Tagen im September gemessen (8./12./19./20. und 23. September). Dabei war der Blitzer für je zwei Stunden aufgestellt. In dieser Zeit wurden 670 Überschreitungen gemessen. Auf 94 Autofahrer wartet nun ein Bußgeldbescheid, teilt das Landratsamt auf RUNDSCHAU-Anfrage mit. Die Straße am Wasserwerk ist verkehrsberuhigter Bereich.

Ausgezeichnet. Mit einer Festveranstaltung im Deutschen Hygiene Museum in Dresden hat Kunstministerin Eva-Maria Stange 30 Bürger für ihr Engagement zur Förderung des sächsischen Museumswesens ausgezeichnet. Dazu gehört auch Rainer Keller vom Glasmuseum Weißwasser. "Auch wenn ich heute nur eine kleine Gruppe von ehrenamtlich an Sachsens Museen Tätigen persönlich auszeichnen konnte, so stehen die Geehrten auch stellvertretend für ihre tausenden ehrenamtlichen Museumskollegen allerorten in Sachsens Museen. Sie alle helfen mit ihrem selbstlosen Engagement, dass der Museumsbetrieb reibungslos funktioniert, dass Museen regelmäßig und besucherfreundlich öffnen können", so die Ministerin.

Wieder offen. Die Gablenzer Straße in Bad Muskau kann seit gestern Mittag wieder befahren werden. Sie war wegen der Rathaussanierung gesperrt gewesen.

Gesperrt. Wegen Straßenbaumaßnahmen wird vom 4. bis voraussichtlich 21. Oktober die Zufahrt von der B 156 nach Nochten voll gesperrt. Die Erreichbarkeit der Ortschaft und des Findlingsparks wird über die südliche Anbindung der Kreisstraße an die B 156 gewährleistet, teilt der Landkreis mit. Eine entsprechende Beschilderung wird aufgestellt. Der Landkreis Görlitz lässt in dem Abschnitt Instandsetzungsarbeiten durchführen. Dabei wird im Bereich der Bushaltestelle ein grundhafter Ausbau erfolgen und der Haltestellenbereich neu hergestellt. Auf dem weiteren Streckenabschnitt werden die Asphaltschichten der Fahrbahn im Hocheinbau erneuert.