| 02:58 Uhr

In Kürze

Vereinsfest. Das Fest der Vereine in Trebendorf ist auf den Oktober verlegt worden. Darüber informierte Dorfklubvorsitzender Wolfgang Zech. Die Vereine aus der Gemeinde haben sich darauf geeinigt, das Fest in die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der Domowina einzubetten. Erster Termin, der von den Beteiligten ins Auge gefasst wurde, war der 25. April. ni pm/ni ni

Wirbelsäulengymnastik. Am Dienstag, 21. April, soll in der Zeit von 19 bis 20 und 20 bis 21 Uhr je eine Wirbelsäulengymnastik im Turnraum der Schule zur Lernförderung, Ziegelstraße 1, in Weißwasser stattfinden. Es sind noch Anmeldungen möglich, weist der Oberlausitzer Kreissportbund hin. Die Kurse laufen über zwölf Wochen und werden von Physiotherapeuten durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung beim Oberlausitzer Kreissportbund unter 03581 7500813 ist notwendig. Die Sportkurse sind zertifiziert und werden von den Krankenkassen anerkannt, weist der Kreissportbund hin. Interessierte, die sich anmelden wollen, sollten vorab bei ihrer eigenen Krankenkasse nach einem Bonusprogramm nachfragen, wird empfohlen.

Kinderkleider-Börse. Die nächste Kinderkleiderbörse findet am Sonntag, 26. April, von 14 bis 17 Uhr im Sorbischen Kulturzentrum Schleife statt. Es sind Frühjahrs- und Sommersachen sowie verschiedene Dinge für Kleinkinder im Angebot, teilt die Organisatorin Dorit Osses mit. Interessenten sind willkommen.