ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:25 Uhr

Sicherheit
Höherer Brandschutz für Schulkinder

Krauschwitz. Für knapp 31 200 Euro hat der Krauschwitzer Gemeinderat die Aufträge für den Einbau von Brandschutztüten in den Oberschulen Krauschwitz und Sagar vergeben.

( Die Oberschule in Krauschwitz und die Grundschule Neißekinder in Sagar erhalten Brandschutztüren. Den Auftrag vergab der Gemeinderat am Dienstagabend an die Rainer Bahlo GmbH in Weißwasser für knapp 31 600 Euro. Der Einbau ist notwendig, erklärte Marcell Hänchen vom Sachgebiet Technisches Gebäudemanagement, in einem Treppenhaus, welches als Rettungsweg dient. Dort müssen rauchdichte und selbstschließende Abschlüsse installiert sein, um eine Flucht aus dem Gebäude zu ermöglichen.

Die Gemeinde Krauschwitz nutzt für die vier Elemente in der Oberschule eine Förderung aus dem Leader-Topf. Die zwei Elemente in der Grundschule laufen über die Fördermaßnahme der Schul-Sanierung, hieß es.

Die Kommune hatte den Auftrag öffentlich ausgeschrieben und nur zwei Angebote erhalten. Beide differierten preislich sehr voneinander, erklärte Marcell Hänchen, und lagen außerdem deutlich unter der Kostenschätzung. Diese sah allein für die Oberschule die Summe von 31 200 Euro vor. Deshalb fand noch ein Bietergespräch mit der Weißwasseraner Firma statt. Alles hatte demnach seine Richtigkeit.  Der Rat vergab den Auftrag einstimmig.

(ni)