| 02:46 Uhr

Gesundheit zum Mitmachen

Weißwasser. Bereits zum neunten Mal findet am heutigen Freitag der Aktionstag "Bewegter Marktplatz" in Weißwasser statt. Viele Informationen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit wurden von der Krankenkasse IKK classic und den regionalen Partnern vorbereitet. pm/rw

Von 9.30 bis 14.30 Uhr erwartet die Besucher rund um den Marktplatz in Weißwasser eine Vielzahl gesunder Angebote, die kostenfrei von Interessierten genutzt werden können, wie Koordinations- und Sehtest, Blutzucker-, Cholesterin- und Blutdruckmessung inklusive individueller Auswertung und Beratung. Fragen zu Krankenversicherung und Prävention werden von Mitarbeitern am Stand der IKK classic und in der F-P-F Praxis von Thomas Wagner beantwortet. Dort bekommen auch all jene Unterstützung, die etwas für ihren Rücken tun möchten. Immerhin klagen zwei von drei Bundesbürgern mindestens einmal pro Jahr über Rückenschmerzen. Thomas Wagner bietet in seiner Praxis einen Rückentest an und wertet individuell mit jedem Teilnehmer dessen Rückenstärken und -schwächen aus. So bekommt jeder Proband passgenaue Tipps, wie er Rückenproblemen vorbeugen kann.

Der Allergie- und Asthmabund führt vor Ort einen Lungen- und einen Hauttest durch, so Ines Pawlas vom Marketing der Krankenkasse. Eine speziell ausgebildete Ernährungsfachkraft berät rund um die Problematik Allergien. In der Ergotherapie Ullrich & Salomon erfahren Gäste, was alles durch die Behandlungsmöglichkeiten verbessert werden kann.