ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 19:58 Uhr

Zwei Wochen Schließzeit
Arbeitsagentur Görlitz dicht

FOTO: dpa / Jens Kalaene
Görlitz. Geschäftstelle ist für zwei Wochen geschlossen – wegen Personalmangels? Von Christian Köhler

Als Martin K.* in dieser Woche vor der Geschäftstelle der Agentur für Arbeit in Görlitz steht, steht er vorschlossener Tür. „Das kann doch nicht sein“, sagt er. Denn: Bis nach Bautzen oder Löbau müsse er nun fahren. Ein Mitarbeiter der Agentur, der nicht genannt werden will, erklärt gegenüber der RUNDSCHAU, dass „aus Personalmangel die Geschäftstelle geschlossen bleibt“. Die Sparpolitik habe dazu geführt, dass die Stellen immer spärlicher besetzt werden, kaum Ersatz oder Vertretungen für erkrankte Kollegen da sind.

Damit konfrontiert erklärt Agentur-Sprecherin Berit Karsten: „Unterminierte Vorsprachen sind derzeit auf Grund kurzfristiger Ausfälle von Kolleginnen und Kollegen leider nicht möglich.“ Derzeit könnten in der Geschäftstelle lediglich bereits geplante Gesprächstermine mit den Kunden stattfinden. Mittels Aushänge würden diese über die „notwendigen Einschränkungen sowie die alternativen Kontaktmöglichkeiten“ informiert.

Jene alternativen Kontaktmöglichkeiten beschränken sich auf das Internetportal der Agentur sowie auf das Serviceportal, informiert die Sprecherin weiter. Ferner seien persönliche Vorsprachen lediglich in den Geschäftsstellen in Löbau und Bautzen möglich. „Unseren Kunden entstehen daraus keine leistungsrechtlichen Nachteile und wir bedauern diese Einschränkungen“, so die Sprecherin weiter.

Auf die Frage, ob die Agentur für Arbeit mit genügend Personal ausgestattet ist und wie viel es an den Standorten in Ostsachsen gibt, gibt es keine Antwort. Tatsächlich haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Umstrukturierungen zur Effizienzsteigerung der Agentur stattgefunden. Aus einzelnen Geschäftsstellen wie etwa der in Weißwasser, sind bestimmte Bereiche abgezogen und in Bautzen konzentriert worden. Bestätigt hatte dies bereits Thorsten Angermann, Agentur-Geschäftsstellenleiter in Weißwasser, gegenüber der RUNDSCHAU im Jahr 2014. So sei etwa die „Leistungsabteilung“ für den gesamten Agenturbezirk in Bautzen angesiedelt. *Name geändert