| 05:57 Uhr

Weißwasser
Friedhof wird erst eine Stunde später geschlossen

Am Eingangstor zum Friedhof Weißwasser befindet sich eine Tafel mit den Öffnungszeiten.
Am Eingangstor zum Friedhof Weißwasser befindet sich eine Tafel mit den Öffnungszeiten. FOTO: Gabi Nitsche / Medienhaus Lausitzer Rundschau
Weißwasser. Auf dem Friedhof in Weißwasser ist es schon einmal vorgekommen, dass Besucher eingschlossen wurden. Von Gabriela Nitsche

Das bestätigte jetzt der zuständige Referatsleiter der Stadtverwaltung und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Gerd Preußing. In dem konkreten Fall, der schon einige Zeit zurückliegt, haben die Floriansünger die betroffene Person aus der misslichen Lage erlöst. Doch jemanden einzuschließen, das sei die absolute Ausnahme, ist Preußing überzeugt.

Der Friedhof habe feste Öffnungszeiten. „Und diese Zeiten machen wir auch öffentlich bekannt“, so Preußing und verweist auf die entsprechenden Hinweise auf der Internetseite der Stadt Weißwasser, in den Tageszeitungen und auf die Tafeln an den Eingängen. Jeder könne sich dort informieren, wann der Friedhof an dem besagten Tag abgeschlossen wird. Und nicht nur das: „Wir schließen dann auch nicht auf die Minute genau, sondern erst eine Stunde danach.“ Bevor sich die Schlüssel drehen und kein Rein- und Rauskommen mehr möglich ist, erfolge außerdem noch ein Kontrollgang.

Nun könne es schon einmal passieren, dass jemand übersehen wird, der sich möglichrweise gerade mit der Grabbepflanzung beschäftigt. Denn die Hecken sind sehr hoch, und es gibt zahlreiche davon. Aber Gerd Preußing ist überzeugt davon, dass heutzutage die meisten Menschen mit einem Handy in der Tasche unterwegs sind. Damit könne im Notfall Hilfe angefordert werden. Andere technische Möglichkeiten, um die Kontrolle zu erleichtern - wie zum Beispiel Kameras installieren - das sei mit einem zu hohen Aufwand verbunden. Von den Kosten ganz zu schweigen, macht Gerd Preußing deutlich.

Öffnungszeiten: 1. April - 31. Oktober täglich von 6.30  bis 20 Uhr;
1. November - 31. März täglich von 8 bis 16 Uhr.