ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:37 Uhr

Partnerschaft
Freundschaftlich verbunden

Krauschwitz. Krauschwitz im Landkreis Görlitz und Ottersweier in Baden-Württemberg sind seit elf Jahren Partnergemeinden.

Auch wenn es den Freundeskreis Krauschwitz-Ottersweier in dieser Form nicht mehr gibt –, die Initiatoren sind in die Jahre gekommen – fühlen sich Menschen aus Krauschwitz und der Partnergemeinde am Fuße des Schwarzwalds freundschaftlich verbunden. In der letzten Juni-Woche besucht wieder eine Schulklasse Krauschwitz. Quartier bezieht diese im Kiez Weißwasser. Gemeinderätin Marlies Wudi bittet interessierte Bürger, sich einzubringen, damit sich die Gäste  in Krauschwitz wohlfühlen.

Seit elf Jahren sind beide Orte offiziell Partnergemeinden. Doch man kennt sich schon seit Wendezeiten. Auslöser war die Postleitzahl. Sowohl Krauschwitz als auch Ottersweier hatten damals die 7583. Aus einem anfänglichen Briefwechsel wurde Freundschaft.

(ni)