Es liegt schon eine Weile zurück. Am Montag, 7. Oktober, hatte eine Zeugin vermutlich einen versuchten Fahrraddiebstahl beobachtet, wie Anja Leuschner, Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz, mitteilt. Sie sah, wie zwei Männer an der Hauptstraße an einem Fahrrad herumhantierten. Als die Verdächtigen die Frau sahen, sollen sie das Rad beiseite geworfen und in einem BMW geflohen sein.

Die Polizei vermutet, dass es sich bei dem Fahrrad um Diebesgut handelte. Die Polizeidirektion bittet nun um die Mithilfe der Bevölkerung und fragt: wer erkennt das abgebildete Mountainbike der Marke KTM? Das blau-schwarze 29-Zoll-Rad hatte einen Wert von rund 800 Euro, schätzt die Polizei. Die Rahmennummer lautet 04513KS708.

Sollte der Eigentümer sein Bike wiedererkennen oder jemand Angaben zum Eigentümer machen können, wird derjenige gebeten sich im Polizeirevier Görlitz, persönlich oder unter der Rufnummer 03581 6500 zu melden.